×

Intelligente Kassen-Waagen - Praxisbericht

Margrit Neff hinter der Bizerba KHII 800 Waage

Die Obrecht Technologie AG installierte in der Molkerei Neff im Zürcher Oberland das Touchscreen-Waagensystem «K-high II» von Bizerba mit allen wesentlichen Retail-Aufgaben wie Wiegen, Kassieren, Werben und Drucken.

Die Molkerei Neff bestellte zwei Geräte des Waagen-Kassenwaagen-Verbundes, Modell Bizerba KH II-Class. Auf den Geräten ist die Bizerba-Standard-Applikation installiert, und zusätzlich auf dem Kassier-Gerät eine Bizerba Kassensoftware. Eine Waage besitzt einen Doppeldrucker für Bon-Papier und Klebetiketten. Das Personal kann damit bequem zwischendurch Etiketten für die hausgemachten Produkte drucken, und der Betrieb spart ein zusätzliches Gerät ein. Per Tastendruck schaltet die Thekenwaage auf Etikettenbetrieb um und greift auf den Artikelstamm zu.

Man kann weitere Texte hinterlegen wie artikelgenaue Kochrezepte, Herkunft, Aufbewahrungsempfehlungen, Allergene etc. Betriebsinhaberin Margrit Neff ist restlos überzeugt vom neuen System und findet es «perfekt», nachdem alle Produkte erfasst waren ein Aufwand von einem halben Tag. Nun kann sie wägen und direkt eine Etikette drucken, à la minute Preise ändern, regelmässig Abrechnungen für die Buchhaltung und Mehrwertsteuer drucken oder nach Bedarf alle Daten auf einen PC exportieren.

Auch Umsatzstatistiken sind machbar, um die Angebote im Laden nach Bedarf kurzfristig anzupassen. «Wir kommen mit dem System auch schneller voran und machen weniger Fehler», freut sich Neff. Sie plant ferner Werbebilder auf dem Kundenbildschirm der Waage zu platzieren. Das System von Obrecht Technologie AG ist eine intelligente Plattformen zur Darstellung von Werbeinhalten sowie zur Verkäuferschulung und Kundenberatung.

Mit den Instruktionen durch Obrecht war sie sehr zufrieden und stellte fest, das die Umstellung vom alten auf das neue System sehr schnell realisiert werden konnte und ihr Personal das neue sofort im Griff hatte: «Unsere Lehrtochter setzte alles am schnellsten um». Auch gute Erfahrungen mit der Fernwartung via Modem machte Frau Neff bereits.

TOP